Forum 2021

Endlich wieder live: das Alvoso Forum 2021 in vielerlei Hinsicht ein Höhenpunkt

Das Alvoso Forum, die Jahresveranstaltung der Alvoso Pensionskasse, konnte nach einem Jahr Corona bedingter Pause endlich wieder live abgehalten werden. Die voll besetzten Ränge zeugten davon: Die Freude und das Interesse beim Publikum waren gross, endlich wieder live mit dabei zu sein und zu erfahren, was die Alvoso präsentierte. Und das war nicht gerade wenig.

Durch den Abend führte Marc Jäggi, Moderationsleiter bei Radio 1. Und der Abend hatte es in sich: Für den Einstieg zeichnete Remo Schällibaum verantwortlich – mit einer ausführlichen und sehr transparenten Rückschau und Aussicht. In seiner Betrachtung der Entwicklung der neuen Alvoso Pensionskasse die seit März 2018 anhält, schilderte er detailliert die vielen verschiedenen Anpassungen. Wie der Stiftungsrat mit viel Energie und Einsatz aus der oft nicht ganz einfachen Situation die passenden Lösungen erarbeiten konnte, hin zur Organisation der heutigen Ausgestaltung der Sammelstiftung, welche einige Vorteile bringt. In seiner Aussicht zeigte sich der Präsident des Stiftungsrates sehr optimistisch, erläuterte die Hintergründe des neuen Auftritts und bekräftige einmal mehr die Wandlung der Alvoso hin zu einem modernen und effizienten Anbieter, der weiterhin wachsen will und wird.

Thomas Schmidiger hielt ebenfalls Rückschau, fast genau ein Jahr amtet er inzwischen als Geschäftsführer. Er zeigte sehr anschaulich auf, welche operativen Schritte und Aufgaben hinter – und vor allem auch vor der Geschäftsstelle liegen. Beide Referenten strömten viel Energie und Tatkraft aus. Ein Versprechen an alle Destinatäre, sich auf die Zukunft «ihrer» Pensionskasse zu freuen.

Gastreferenten, die es in sich hatten

Zwei Clips von Peter Pfändler, der exklusiv seinen Namen für die Alvoso Pensionskasse zur Verfügung stellt, begeisterten das Publikum ganz besonders. Es ist ihm gelungen, das eher trockene Thema der Altersvorsorge in seinen Clips umzusetzen und mit einer Prise Humor, aber gleichwohl mit der nötigen Ernsthaftigkeit zu transportieren. Diese und weitere Clips werden bald auf den Social-Media-Kanälen der Alvoso zu bewundern sein.

Und last but not least begeisterte Dr. Daniel Nussbaumer das Publikum mit seinem Referat zum Thema «Cybercrime». So viel über Datensicherheit, Darknet, Kriminalität im Netz – und wie man sich schützen kann – hat man selten so konzentriert gehört. Der eine oder andere Teilnehmer konnte aus diesen Informationen wichtige Erkenntnisse für das eigene Unternehmen gewinnen.

Die Lokalität des wunderschönen Knies Zauberhut im Kinderzoo Rapperswil war diesem Anlass würdig. Abschluss war dann auch eine wunderbare Papageienshow unter der Leitung von Franco Knie Junior, gefolgt von einem Apéro riche. Der Mix aus aufschlussreichen Informationen aus dem Innenleben der Alvoso Pensionskasse, einem spannenden Referat von Dr. Nussbaumer und einem unterhaltsamen Rahmenprogramm hat den Erfolg der Veranstaltung ausgemacht.

Speakers und Gäste Alvoso Forum 23.9.2021

Remo Schällibaum

Präsident des Stiftungsrats Alvoso

Thomas Schmidiger

Geschäftsführer Alvoso

Dr. iur Daniel Nussbaumer

Präsident Swiss Internet Security Alliance

Peter Pfändler

Kult-Komiker

Die Schweiz als sicherstes Internetland der Welt

Um dieses Ziel zu erreichen, gibt es einen Verein. Unser Gastredner, Herr Dr. iur. Daniel Nussbaumer ist Präsident der Swiss Internet Security Alliance (SISA). In der Praxis war er Chef Cybercrime bei der Kantonspolizei Zürich und arbeitete bei der SIX  im Bereich «Digital and Innovation». Heute ist er als Deputy Head of Portfolio Unit Cyber Security T-Systems bei Alpine tätig. Herr Nussbaumer wird uns auf eine spannende Reise mitnehmen: Cyber als Herausforderung, Cyberphänomene – mit welchen Phänomenen sind Strafverfolgungsbehörden konfrontiert? Und er wird zwei konkrete Fälle aufzeigen. Da Cyberkriminalität nicht nur exponentiell zunimmt, sondern uns alle betrifft, können wir sehr gespannt sein auf seine Ausführungen.

Kult-Komiker Peter Pfändler

Was hat die «Alvoso Pensionskasse» mit dem Prix-Walo-Gewinner und Kult-Komiker Peter Pfändler zu tun? In welchem Verhältnis steht er zur «Alvoso Pensionskasse» und welche Aufgabe hat der begnadete Parodist an dieser Veranstaltung zu erfüllen? Sicher ist: Es hat wenig mit Comedy zu tun. Also lassen Sie sich überraschen und seien Sie gewiss: Sie werden überrascht sein.